Skip to main content

Unterwegssein

In der Natur unterwegs sein zu Pflanzenbegegnungen? In einem Referat Neues aus der Pflanzenwelt erfahren? Persönliches Wissen vertiefen bei einem Seminar?

Das ganze Jahr bieten sich verschiedene Möglichkeiten für Exkursionen, praktische Weiterbildungen und Vertiefung des theoretischen Wissens.

Kurzlehrgänge, Seminare und Vorträge


Heilpflanzen rund ums Jahr – Hausmittel aus dem Garten für jedes Lebensalter
(Kurzlehrgang Fortsetzung und Neueinstieg)

25. März, 8. Juli, 23. September, 4. November 2023

Anmeldung und Auskunft direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Spezialführungen


Duftpflanzen zu jeder Jahreszeit im Botanischen Garten in Zürich

Auf einem Streifzug zu Rosen und Cistrosen, echten und falschen Minzen, Frangipani und Jasmin, oder Weihrauch und Myrrhe und anderen Pflanzen werden je nach Jahreszeit unterschiedliche Duft- und Harz-Pflanzen besucht und die daraus gewonnen ätherischen Öle, Balsame und Extrakte vorgestellt. Mit einer Demonstration einer Wasserdampfdestillation wird das primäre Gewinnungsverfahren für ätherische Öle veranschaulicht.

Dauer: 90 Minuten.
max. 15 Personen

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Die Spezialführung Duftpftpflanzen lässt sich auf Wunsch auch als Ganztages-Exkursion organisieren.

 


Heilpflanzen in Tibetischen Rezepturen - ein Spezialrundgang durch den Botanischen Garten Zürich

Weitere Themen für Spezialrundgänge im Botansichen Garten Zürich auf Anfrage.

Exkursionen 2023


  • SMGP Frühjahrs-Exkursion: 27. Mai 2023

    Die Botanischen Gärten in Zürich.

  • Schwerpunkt: Heilpflanzen und ihre botanischen Verwandtschaften erkennen.